5 Sterne /
2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Jugendzimmer muss einige Anforderungen erfüllen, die sich mit den Jahren auch immer wieder ändern. Es dient als Platz zum Wohnen und Schlafen, Lernen und Arbeiten, ist aber auch eine Rückzugsmöglichkeit für junge Menschen.
Wenn Freunde zu Besuch kommen, ist das eigene Zimmer der bevorzugte Aufenthaltsort. Die Möbel im Jugendzimmer werden idealerweise auf all diese Bedürfnisse abgestimmt.
Das Jugendzimmer richtig einrichten
Meist ist der Platz im Jugendzimmer beschränkt. Nachdem der Raum aber mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen soll, steht eine gute Planung an erster Stelle. Die Vorstellungen des jugen Bewohners müssen berücksichtigt werden, denn dieses Zimmer ist sein ganz privates Reich.
Für die einzelnen Bereiche des Jugendzimmers steht eine große Auswahl an Möbeln zur Verfügung.
Als Schlafplatz eignet sich sowohl ein komfortables Bett als auch eine hochwertige Schlafcouch. Mit der zweiten Lösung können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Tagsüber wirkt das Zimmer sehr gemütlich und das Bettzeug kann in einem Korb verschwinden. Nachts ist wiederum für einen guten Schlaf gesorgt. Eine andere interessante Alternative ist das Wasserbett. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ihre Kinder aus der Masse herausragen.
Ansonsten wäre noch ein Hochbett möglich. Dabei verschwindet der Schlafplatz in luftiger Höhe und der Platz darunter kann anderweitig genutzt werden.
Wichtig ist auch der Arbeitsplatz. Egal, ob der Jugendliche noch zur Schule geht oder eine Ausbildung absolviert, fürs Lernen wird viel Zeit benötigt. Deshalb sollte der idealer Weise mitwachsende Schreibtisch eine ausreichend große Arbeitsfläche und eine Schreibtischunterlage für Kinder bieten. Ohne PC geht nichts mehr – schon im Vorfeld überlegen Sie also am besten, ob ein Laptop oder ein PC untergebracht werden muss. Schließlich müssen im Jugendzimmer noch Kleidung, Bücher, CDs und eventuell Sportsachen verstaut werden.
Bei der Auswahl von Kleiderschrank und Regalen können Sie gerne gemeinsam mit dem Jugendlichen in die Zukunft planen. Erweiterbare Möbel wachsen bei Bedarf mit und stellen so bereits jetzt einen Grundstock für die erste eigene Wohnung dar.
Ein modernes Jugendzimmer
Trends bei der Inneneinrichtung
Der persönliche Geschmack des Kindes spielt bei der Inneneinrichtung des Zimmers eine große Rolle. Davon abhängig werden Sie sich entweder für ein komplettes Möbelprogramm entscheiden oder die Inneneinrichtung auch ganz individuell zusammenstellen. Welchen Charakter soll das Zimmer besitzen? Zieht ein junges Mädchen ein, das gerne einen romantischen oder verspielten Raum mag? Oder handelt es sich um ein Zimmer für einen Jugen, der begeisterter Sportler ist?
Für jede gewünschte Stilrichtung erhalten Sie passende Möbel, die gleichzeitig funktional und auch im Trend liegen.
Wenn die Grundtendenz der Möbel eher neutral ist, dienen sie als Basis, die mit Farben und Accessoires aufgewertet und persönlich gestaltet werden kann. Gerne verwendet werden hochwertige Möbel aus hellem Holz. Hier sorgt z.B. eine Absetzung mit Aluminium für einen sehr modernen Charakter.
Das liebenswerte Drumherum: Deko und Mehr!
Farbe spielt für die Wirkung eines Raumes eine große Rolle. Entscheiden Sie hier gemeinsam mit dem zukünftigen Bewohner, ob die Wände farbig gestrichen werden sollen oder er eine Tapete bevorzugt. Hier dürfen gerne seine eigenen Vorstellungen berücksichtigt werden, denn er oder sie soll sich in dem Zimmer schließlich rundum und lange wohlfühlen.
Vorhänge, Kissen, Spiegel und Bilder schaffen auch zusätzlich Atmosphäre. Damit das Zimmer nicht nur gemütlich wird, sondern auch richtig ausgeleuchtet ist, sorgen Deckenlampen, eine Leuchte am Arbeitsplatz und eventuell zusätzliche Spots für das rechte Licht.