nofollow

Telefonieren wird immer günstiger

14 Mär
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Telefonieren ist für die Mehrheit der Bevölkerung etwas ganz Alltägliches. Genutzt wird inzwischen vermehrt das Smartphone. Die etwas ältere Generation verfügt in aller Regel noch über einen Festnetzanschluss, doch ein Muss ist dies im digitalen Zeitalter keineswegs mehr.
Besonders die junge Generation ist kaum noch über einen Festnetzanschluss zu erreichen. Hier lassen sich in jungen Jahren, in denen das Geld meist noch etwas knapper ist, schnell ein paar Euros einsparen.
Es entfällt die monatliche Grundgebühr für einen Festnetzanschluss und eine Telefonflatrate lässt sich bequem auch über das Handy buchen.

Mobilität statt statischem Anschluss


 Immer mehr Telefonanbieter werden diesem Trend gerecht. Es werden vermehrt Tarife angeboten, bei denen das Telefonieren und Surfen nicht nur auf einen Ort beschränkt ist. Oft wird dies durch Datentarife, die ein hohes monatliches Kontingent zum Surfen für unterwegs bereitstellen, ermöglicht.
Teils werden auch Hot Spots eingerichtet, bei denen das Surfen mit bestimmten Tarifen keine Zusatzkosten verursacht und sich so besonders eignet. Die Hot Spots sind dabei bislang jedoch auf größere Städte beschränkt.



Telefonieren wird generell von Jahr zu Jahr günstiger. Immer neue Schnäppchen werden angeboten.
Dieser Trend ist jedoch nicht neu, sondern zeigt sich bereits über einen langjährigen Zeitraum. Dabei werden die Preise zwar vor allem im Bereich des Mobilfunks von Jahr zu Jahr stark reduziert. Preisnachlässe gibt es jedoch auch bei der Festnetztelefonie und den Gebühren für das Surfen im Internet.

Die heutige Entwicklung


 Bis ins Jahr 2012 stiegen die SMS-Zahlen stetig und vor allem rasant an. Mit der Zunahme anderer Dienste, wie WhatsApp, die Nachrichten über das Internet verschicken, brachen die Zahlen der traditionellen SMS ab 2012 stark ein.
Neben dem Unternehmen Skype, welches als erstes kostenlose Video Telefonate über das Internet ermöglichte, wird die Internettelefonie immer stärker zunehmen.
WhatsApp hat seit dem Jahr 2015 eine Telefonfunktion, die kostenlose Internettelefonie ermöglicht. So lassen sich auch grenzüberschreitend Telefonate führen, ohne in eine Kostenfalle zu tappen.

Video Telefonate lassen sich dank immer besser werdenden Internetverbindungen nahezu an jedem Standort führen.

Kurz und knapp auf einen Blick:
  • Telefonkosten sinken
  • Video Telefonate nehmen zu
  • Internettelefonie auf dem Vormarsch
  • Roamingpreise fallen
  • WhatsApp löst SMS ab

Kostenersparnis


Auch wenn die Allnet Flats günstiger werden, so ist es vor allem die Internettelefonie, die die Kosten im Telekommunikationssektor extrem senkt.
Die Internetnutzung im Ausland, das Roaming, ist derzeit noch sehr teuer. Zwar lassen sich für Urlaubsreisen mittlerweile bei den meisten Anbietern Tarife buchen, um das Internet auch im Ausland nutzen zu können. Das Datenvolumen ist dabei jedoch im europäischen Ausland eingeschränkt. Außerhalb Europas ist das Roaming noch sehr teuer.
Eine Aufhebung der Roaming Regelungen für EU-Bürger erfolgt jedoch Mitte 2017, sodass die mobile Datennutzung auch auf der Urlaubs- oder Geschäftsreise kein teures Vergnügen mehr wird.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden