nofollow

Microsofts Monopolpolitik in Windows 8 zeigt erste Blüten

30 Okt
Quelle: lohnt-sich.com
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Windows 8 Apps sind nicht mit ihrem Explorer-Pendant kompatibel und können auch keine Daten untereinander austauschen - die IE-App und der IE im Explorer arbeiten beispielsweise vollkommen autonom voneinander. Dies mag zunächst abstrus anmuten, lässt aber bei genauerer Betrachtung tief blicken: Microsoft beansprucht in Windows 8 die absolute App-Hoheit für sich und das hat Folgen für den Konsumenten.

Entwickler und Hersteller stehen vor der Wahl, zwei separate Programme für Modern-UI und Explorer zu entwickeln, oder sich nur auf eine App zu konzentrieren und damit sowohl den normalen als auch den RT-Markt zu bedienen.

Beim Thinkpad-Hersteller Lenovo hat man sich für letzteres entschieden und vereinte die hauseigene Tool-Sammlung zu einer App. Diese ist nun jedoch dank Microsofts Policy nur für mit Windows 8 ausgelieferte Notebooks verfügbar - Upgrader blicken in die Röhre.

Auf viele der Features kann man sicherlich verzichten, aber gerade auf die einstellbaren Ladeschwellen zur Lebenszykluserhöhung der Lithium-Ionen-Akkus möchte man nur ungern verzichten.

Doch zum Glück kann man hier selbst Hand anlegen - der verlinkte Artikel zeigt wie.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden