Es gibt einen signifikanten Teil von Kanada, der durch und durch französisch ist. Während der restliche Teil Kanadas mehr angelsächsisch-amerikanisch geprägt ist, mutet die Kultur des französischen Kanadas weitaus mehr europäisch an: Französisch-Kanada ist ein kleines Stückchen Europa in einem Land, das selbst so viel Kultur und Charakter hat wie ?la belle? Frankreich selbst.
Französisch-Kanada ? wo ist das?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das französische Kanada zu definieren bzw. geographisch einzuordnen. Historisch gesehen verweist der Name ?French Canada? auf das St. Lawrence River Tal, das heute als die kanadische Provinz Quebec bekannt ist. Die Bezeichnung ?French Canada? wird jedoch auch für alle anderen Regionen angewendet, in denen ein signifikanter Teil der Bevölkerung Französisch spricht. Dies betrifft natürlich Quebec, aber auch New Brunswick, Eastern Ontario, Northern Ontario sowie eine kleine Anzahl an Gemeinden, die beschlossen hat, Französisch zur Hauptsprache zu machen.
Französisch-Kanada ? die historischen Wurzeln
Französisch-Kanada lässt sich historisch bis zum 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Die ersten französischen Kolonisierungsbewegungen gab es bereits in den 1530ern, als eine Bewegung, die sich ?La Nouvelle France? nannte, danach strebte, die französischen Grenzen nach Nordamerika auszuweiten. Anfang des 17. Jahrhunderts trafen dann die ersten französischen Siedler in Kanada ein. Angeführt wurden diese ersten Auswanderer von dem Entdecker Samuel de Champlain. Die ersten französischen Siedlungen entwickelten sich in Port Royal und Quebec City.
Verständigung in Französisch-Kanada
Doch was bedeutet die Verbreitung des Französischen für Touristen oder Einwanderer aus nicht Französisch sprechenden Ländern? Wer Französisch in der Schule hatte, wird sich vermutlich verständigen können, muss sich jedoch auf überraschende Akzente und ungewohntes Vokabular einstellen. Wer plant, länger im französischen Kanada zu leben ? z.B. zum Studieren oder aus beruflichen Gründen ? sollte vor der Ausreise das rostige Schulfranzösisch aufpolieren.
Französisch online zu lernen ist eine kostengünstige Möglichkeit, dies zu tun. Wer nie Französisch gelernt hat, sollte sich bemühen, etwas Erfahrung mit der französischen Sprache sammeln, damit die Eingewöhnung leichter fällt. Hier eignet sich ein Online-Kurs oder auch ein Crashkurs an einer Sprach- oder Volkshochschule.