Wie Sie vielleicht schon wissen, gibt es Treppenlifte in den unterschiedlichsten Formen. Relevant für die Anwender ist nicht nur die Frage, wie genau der spätere Nutzer die Treppe überwinden kann, im Stehen, im Sitzen oder im Rollstuhl, sondern auch, welche Form die Treppe hat. Handelt es sich um eine gerade Treppe, ist die Anbringung eines Treppenlifts kein Problem. Doch verfügen viele Haushalte über eine kurvige Treppe. Es gibt Treppen, die in einer einzigen lang gezogenen Kurve nach oben führen, aber auch Modelle mit mehren Biegungen und auch enge Wendeltreppen. Prinzipiell kann an jede Art von Kurventreppe ein
Treppenlift angebracht werden. Es ist jedoch die Montage eines speziellen Kurvenlifts von Nöten.
Die Realisierung eines Kurventreppenlifts
Bei geschwungenen oder spiralförmigen Kurventreppen ist der Einbau eines speziellen Kurvenlifts unerlässlich. Kurvenlifte laufen entweder an der Außenseite oder der Innenseite der Treppe entlang. Während sich die meisten Modelle auf einer Schiene bewegen, laufen Kurventreppenlifte, die sehr enge Kurventreppen, z.B. Wendeltreppen, überwinden müssen, häufig auf zwei Schienen, die innen und außen befestigt sind. Da jede Treppe anders verläuft, müssen die Schienen eines Kurventreppenlifts individuell an das jeweilige Treppenhaus angepasst werden. Hierzu misst der Experte zunächst das Treppenhaus aus, um dann ? wenn nötig ? einen Treppenlift anzufertigen, der speziell auf die Bedürfnisse des Nutzers und das Treppenhaus vor Ort zugeschnitten ist.
Ändert die Treppe jedoch an flachen Treppenabsätzen ihre Richtung und sind diese groß genug, können statt eines Kurvenlifts auch mehrere gerade Treppenlifte installiert werden. Diese Lösung setzt jedoch voraus, dass der Nutzer auf dem Treppenabsatz problemlos von einem in den anderen Treppenlift umsteigen kann.
Die Kosten eines Kurventreppenlifts
Da es sich bei Kurventreppenlifte in der Regel um Sonderanfertigungen handelt, müssen Kunden mit höheren Kosten rechnen. Diese lassen sich im Falle von Kurventreppenliften nur selten durch den Kauf eines gebrauchten Lifts reduzieren, denn da Kurventreppenlifte häufig Maßanfertigungen sind, kommen gebraucht gekaufte Modelle selten infrage. Zur Kostenerleichterung sollten Käufer hingegen auf die angebotenen Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten zurückgreifen und z.B. einen Zuschuss bei der Krankenkasse beantragen.