Festgeld kann generell in unterschiedlichen Laufzeiten angelegt werden. Da gibt es die sehr beliebte Möglichkeit
Festgeld für 1 Jahr anzulegen. Aber es gibt auch die Chance innerhalb anderer Festgeld-Laufzeiten anzulegen. So bieten die meisten Festgeldanbieter auch die folgenden Anlagelaufzeiten.
Alle meist üblichen Laufzeiten für Festgeld im Überblick:
1 Monat
3 Monate
6 Monate
Festgeld für 1 Jahr (Unser angeführtes Beispiel)
2 Jahre
3 Jahre
4 Jahre
5 Jahre
Das sind schon relativ viele Festgeld-Laufzeiten zwischen denen man in aller Regel wählen kann. Per
Festgeldrechner lassen sich genau diese Anlagezeiträume berechnen.
Festgeld für 1 Jahr ist wie oben zu sehen nur einer von zahlreichen Anlagezeiträumen, die einem angeboten werden. So kann man per einfachem Festgeldrechner sehr schnell feststellen, welche Höhe die Festgeldzinsen innerhalb jedweder Anlagedauer haben. Generell ist es so, dass es für die längeren Laufzeiten höhere Festgeldzinsen gibt und für kürzere Anlage-Zeiten halt niedrigere Zinsen. Wenn man also einen Festgeldrechner nutzt und Festgeld anlegen will, dann sollte man immer auch an diese Gegebenheit denken.
Warum es mitunter wichtig sein könnte, Festgeld für 1 Jahr oder andere Laufzeiten per Festgeldrechner zu ermitteln:
Festgeld für 1 Jahr wird von passionierten Festgeldanlegern oft bei den Banken oder per Festgeldrechner nachgefragt. Der Grund ist die relativ kurze Anlagedauer zu oftmals besseren Zinsen gegenüber Tagesgeldanlagen. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, welche Anlagedauer man bevorzugt, dann sollte man zur Klärung einen kostenlosen Festgeldrechner befragen. Aus den so getätigten Berechnungen ergibt sich meist ein favorisierter Spitzen-Zinssatz, an dem man sich auch bezüglich der gebotenen Anlagelaufzeiten orientieren kann.
Ein guter Festgeldrechner zeigt dem geneigten Festgeldanleger die besten Festgeldzinsen der Anbieter an
Ein guter Festgeldrechner kann insofern eine gute Unterstützung sein. Stark ist ein solcher Rechner auch immer dann, wenn es um die aktuell höchsten Festgeldzinsen geht. Diese können zum Beispiel schnell ermittelt werden. Man gibt als Laufzeit-Wunsch beispielsweise
Festgeld für 1 Jahr bzw. 12 Monate an und dazu noch die zur Verfügung stehende Anlagesumme. Kurz danach zeigt einem der Festgeldrechner dann die besten Festgeldzinsen der Festgeldbanken an.