nofollow

Dedizierter/Root Server beim Webhoster mieten

16 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sowohl im Geschäftsbereich als auch für den Privatanwender sind Serverangebote immer mehr ein Thema. Mittlerweile gehören dedizierte Server ( Root-Server) auch in das Angebot der Internetdienstanbieter. Man kann Sie sowohl käuflich erwerben oder aber man mietet sich einen Server. Was in jedem Fall immer im Vorfeld geklärt sein muss, ist die Regelung der Administrationsrechte. Will man diese Rechte für sich allein nutzen, dann sollte man dazu einige Dinge beachten.

Wer mit vollen Administrationsrechten versehen sein möchte, der sollte in jedem Fall umfangreiche Kenntnisse im IT-Bereich besitzen. Man erhält in einem solchen Fall nur den nackten Server mit Betriebssystem, aber ohne Daten zur Verfügung gestellt. Dafür kann man auf diesen Servern jede Software installieren, die man für wichtig erachtet. Allerdings ist man in diesen Fällen auch komplett alleine für die Sicherheit des Servers verantwortlich. Das ist oft sehr umfangreich und erfordert nicht nur Zeit, sondern eben auch entsprechende Kenntnisse, wenn einmal Probleme auftauchen sollten. Diese Eigenverantwortung ist auch dann erforderlich, wenn man den Server mietet.

Eine andere Möglichkeit bietet sich in den sogenannten Managed Servern. Hier bekommt der Mieter nur eingeschränkte Administrationsrechte. Ein Installieren von eigener Software ist bei dieser Variante nicht vorgesehen. Die vollen Administrationsrechte liegen beim Vermieter. Da dieser auch die volle Verantwortung für Sicherheit und Betriebsbereitschaft hat, ist dies auch leicht verständlich. Gerade kleinere Unternehmen bevorzugen gerne diese Variante und mieten einen Managed Server an, um Datenbanken einfacher zu verwalten. Da das Risiko bei dem Betreiber des Servers liegt, kann man sich voll und ganz auf die eigene Arbeit konzentrieren.

In großen Unternehmen werden dagegen eher die Server gemietet, die dem Unternehmen die vollen Administrationsrechte überlassen. Dazu werden im Unternehmen dann eigene IT-Fachleute beschäftigt. Diese sind für den reibungslosen Betrieb des Servers verantwortlich und auch dafür, dass sämtliche Sicherheitsupdates und erforderliche Backups durchgeführt werden. Sollte es dabei zu Problemen mit dem Server kommen, dann kann das den Betriebsablauf im Unternehmen auch beeinflussen, da man in der Eigenverantwortung steht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden