Südtirol ist Europas beliebtestes Reiseziel für Wellnessurlaub. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Studie. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Österreich und Bayern.
Südtirol kann bei den Urlaubern vor allem mit der Mischung aus Natur und gehobener Hotellerie punkten. Auch in Punkto Kulinarik liegt Südtirol in den vordersten Positionen. Einziges Manko ist das Preis-Leistungsverhältnis, geben Urlauber doch an dass Südtirol im Verhältnis zu den anderen Regionen sehr hochpreisig ist.
Österreich auf Platz zwei kann vor allem mit der hohen Gastfreundschaft sowie den großen Wellnessbereichen in den Thermenbetrieben im Osten des Landes Punkte einfahren. Ein Minuspunkt ist für viele Urlauber die mangelnde Verfügbarkeit von Last Minute Wellness Angeboten, da die bekannten Betriebe und die kleineren Hotels im Westen des Landes stets gut gebucht sind.
Bayern punktet im Vergleich zu Österreich und Italien bei der für vor allem deutsche Gäste sehr kurzen Anreisezeit sowie dem tollen Preis Leistungsverhältnis. Wellness in Bayern ist bei gleicher Qualität wesentlich günstiger.
Besonders schlecht schneiden die Thermen in Slowenien ab sowie der Klassiker vergangener Tage Abano Montegrotto. Die Anlagen dort werden von den Urlaubern als zu alt wahrgenommen.
Unterschreiben kann den Trend zu Wellness in Südtirol auch der Betreiber der Seite
wellnesshotel.com: Wir haben auf unserem Portal einen eigenen Bereich für Wellnesshotels in Südtirol reserviert."