nofollow
23 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gasheizungen sind immer noch eine der am weitesten verbreiteten Heizungsarten. Und sie haben auch eine ganze Reihe von Vorteilen: Liegt ein Erdgasanschluss in einem Haus, bietet sich mit einer hocheffizienten Brennwerttherme eine preisgünstige, zuverlässige Heizung mit ausgereifter Technik. Gasheizungen brauchen zudem nur wenig Platz, da kein Lagerraum für den Brennstoff notwendig ist. Im Gegensatz zu Heizungen, die erneuerbare Energiequellen nutzen, ist Erdgas auch immer verfügbar, es wird kein Pufferspeicher benötigt. Der größte Vorteil der Gasheizung liegt unübersehbar im Preis. Eine Gasheizung – ob als Etagen- oder Zentralheizung – ist preiswert. Hier ein Überblick über die zu erwartenden Preise, die sich seit einiger Zeit in einem gleichbleibenden Rahmen bewegen.

Anschaffungskosten für eine Gasheizung

Wer heute seine Gasheizung modernisiert, wird auf jeden Fall auf eine Brennwerttherme zurückgreifen, die erheblich höhere Wirkungsgrade erzielt. Eine Gasheizung kostet zwischen 3.500 und 5.000 Euro. Dies ist der Preis allein für die Brennwerttherme, wobei der Preis natürlich je nach Leistung des Kessels und nach Hersteller variiert. Ein Gerät mit großer Leistung eines deutschen Qualitätsherstellers liegt eher im oberen Preisbereich, eine kleine Therme als Gasetagenheizung für eine kleinere Wohnung von einem unbekannteren Hersteller wird auch billiger zu haben sein. Die Kosten für einen Warmwasserspeicher liegen je nach Größe zwischen 300 und 1.000 Euro.

In jedem Fall kommen zu den reinen Anschaffungskosten bei der Umrüstung auf eine Brennwerttherme immer die Kosten für die Schornsteinsanierung hinzu. Diese müssen aber nicht zu hoch sein. Für eine Brennwerttherme reicht ein Kunststoff-Einsatz in einem Kamin, kalkuliert werden sollten zwischen 300 und 1.000 Euro.


Außerdem muss die Heizung angeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen sollte dies auf keinen Fall in Eigenregie erledigt werden. Die Kosten hierfür liegen je nach Arbeitsaufwand zwischen 1.500 und 3.000 Euro.

Fazit

Die gesamten Kosten für eine Gasheizung sollten mit rund 8.000 Euro veranschlagt werden. Bei einem Neubau muss natürlich auch die Gasleitung verlegt werden und es entstehen Kosten für die Heizkörper und Heizungsrohre. Alternativen zur Gasheizung können unter www.gasheizung.com im Heizungsratgeber gefunden werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden