Ein nicht erfüllter Kinderwunsch kann für Paare zu einer harten Probe werden, falls es nicht gelingt, ohne Geheimnisse über das Thema zu reden. Ein offener Wunsch nach einem Kind und jene sich daraus entwickelnden negativen Folgen sollten unbedingt in der Gemeinschaft von beiden Betroffenen in Angriff genommen werden.
Ausdauer ist der grundlegende Schritt zur LösungDer größte Fehler ist fehlende Ausdauer, denn auch bei komplett gesunden zukünftigen Eltern klappt eine Schwangerschaft nicht immer beim ersten Anlauf. Statistiken zeigen, dass dies nur bei etwa einem Viertel aller Personen funktioniert. Selbst völlig gesunde Paare müssen häufig über Jahre aktiv sein, um zum Erfolg zu kommen. Mediziner raten jungen Frauen erst nach Ablauf von 12 Monaten einen Fachmediziner zu Rate zu ziehen: eine Frau einen Frauenarzt, der Mann einen Urologen bzw. einen Andrologen. Die positive Meldung: 85 % aller Frauen mit Kinderwunsch werden innerhalb von zwölf Monaten ohne ärztliche Hilfe schwanger.
Menschen mit Kinderwunsch müssen gemeinsam handelnWarum beide? Diese Frage wird auch durch eine Statistik beantwortet: Physische Gründe einer ausbleibenden Schwangerschaft sind bei Männern und Frauen in etwa gleich häufig. Um die Gründe der evtl. Sterilität zu ermitteln, ist die fachärztliche Untersuchung von beiden Partnern unerlässlich.
Eine Schwangerschaft ist ein schwieriger ProzessGründe für eine ausbleibende Schwangerschaft gibt es viele und noch viele schlaue Ratschläge von Bekannten und der Verwandschaft, welchen ein tolerantes Paar keine Bedeutung beimessen darf. Es existiert kein Geheimrezept für das Schwanger werden, zu komplex ist die gesamte Angelegenheit. Zahlreiche Prozesse, bis sich eine Samenzelle eingenistet hat, müssen nahtlos ineinandergreifen, bereits eine an sich unbedeutende Sache kann für das Ausbleiben sorgen.
Schnell schwanger werden ist also von vielen Faktoren abhängig und kann nur indirekt beeinflusst werden.
Den passenden Augenblick ermittelnDas Wichtigste, um sich einen Kinderwunsch zu erfüllen, ist der richtige Zeitpunkt für den Follikelsprung, wird er nicht erwischt, wird auch eine Schwangerschaft ausbleiben. Um diesen Moment herauszufinden gibt es zahlreiche Möglichkeiten, für die man keinen Arzt braucht. Mit einer peniblen Buchführung hinsichtlich des Ablaufs des Zyklus ist der Follikelsprung relativ genau zu bestimmen, eine zusätzliche Technik ist die Bestimmung der Basaltemperatur, es gibt jedoch auch natürliche Anzeichen für den Eisprung welche der Körper einer Frau aufzeigt, beispielsweise ein Schmerz im Unterleib oder eine straffere Brust.
Psychosomatische UrsachenEin unerfüllter Wunsch nach einem Kind kann durchaus auch psychische Ursachen besitzen. Männer sowie Frauen, welche ständig unter Alltagsbelastung stehen, die große seelische Belastungen ertragen müssen, können zum Beispiel zeitweise unfruchtbar werden.
Wissenswertes für MännerSeit einigen Jahren wird die Spermienqualität von Männern immer mehr durch Einflüsse von der Umwelt gemindert, betroffen sind insbesondere Männer welche mit Pestiziden konfrontiert werden oder schädlicher Strahlung ausgesetzt sind. Beim Besuch eines Facharztes sollte man auf solche Belastungen eingehen.
Grundregel: Stets wieder Probieren geht über Studieren Abschließend bleibt festzustellen, dass der Urologe in den meisten Fällen Hilfe leisten kann, aber es gibt auch einen kleinen Teil von Paaren, die sich nie den Kinderwunsch erfüllen können. Dass rund 85 % der Paare ohne ärztliche Hilfe - oft aber erst nach Monaten - schwanger werden, das sollte den Betroffenen Mut machen, es stets wieder zu versuchen - denn Spaß macht das Probieren schließlich auch.