Was bewegt die Jugendlichen heutzutage einen Führerschein zu absolvieren? Viele brauchen ihn, um überhaupt zu ihrem Ausbildungsplatz zu kommen, oder auch zur Arbeit. Vielleicht gibt es unter den Jugendlichen auch welche, die eigentlich überhaupt keine Lust haben den Führerschein zu absolvieren, aber brauchen ihn unbedingt, um im Beruf erfolgreich zu sein. Denn ohne Auto geht heute kaum noch etwas beruflich. Doch stellt sich bei diesen Jugendlichen die Frage der Verantwortung, wenn Sie den Führerschein machen müssen. Bei vielen kommt es zu spät, da ist dann meistens schon etwas passiert. Doch man sollte sich im Vorfeld informieren.
Was sollte man wissen?
Was kostet mich der Führerschein, wie sieht meine Theorie aus, was muss ich in der Praxis machen, wie ist die Prüfung aufgebaut, was benötige ich alles, wenn ich dann ein Auto habe, oder wie ist es denn überhaupt mit dem Autokauf. Das sind die typischen Fragen, die sich ein Jugendlicher doch stellen sollte, bevor man den Führerschein absolviert. Auch die Punkte in Flensburg sollte man beachten, der Bußgeldkatalog ist groß und lang und als Fahranfänger hat man da vieles zu berücksichtigen. Diese ganzen Informationen kann man aber ausführlich sich nochmal durchlesen auf der Webseite von
http://www.fahranfaenger.de. Diese Seite kann sehr hilfreich sein. Man sollte aber die Fahranfänger auch nicht allein lassen, denn es kommen auf jeden Fall auch nach der Prüfung noch sehr viele Fragen. Wer die Verantwortung übernimmt, übernimmt sie ja nicht nur für sich, sondern auch für andere. Denn man sollte ja vorausschauend und rücksichtnehmend fahren. Verantwortung auch in Bezug auf Alkohol und Drogen und Geschwindigkeit. Nicht zuletzt ist meistens eins dieser drei Punkte der Grund für einen Autounfall. Dieser aber zu verhindern gewesen wäre, wenn sich der Fahranfänger dessen bewusst ist, welche Folgen diese drei Punkte haben können.