nofollow

Solartechnik: Wärme, Strom und Architektur

30 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Sonne liefert umweltfreundliche Energie in ausreichender Menge sozusagen „frei Haus“. Solartechnik sorgt in verschiedenen Formen dafür, dass diese Energie auch genutzt werden kann. Die Nutzung der Solarenergie durch Solartechnik ist unverzichtbar, wenn es um den Ausstieg aus Atomkraft und die Nutzung fossiler Energieträger wie Öl oder Erdgas geht. Die Solartechnik umfasst dabei eine ganze Reihe verschiedener Technologien, durch die die umweltfreundliche Energiequelle Sonne genutzt werden kann. Neben der Solarthermie und der Photovoltaik gehört auch die passive Nutzung der Solarenergie durch eine entsprechende Architektur zur Solartechnik. Desweiteren ist Sie ein wesentlicher Baustein für die Nutzung erneuerbarer Energien und begegnet jedem im Alltag häufiger als manchem bewusst ist. Solarmodule findet man nicht nur zum Aufladen von Taschenrechnern, bei Gartenbeleuchtung oder anderen privaten Outdoor-Anwendungen. Solarpanels werden auch bei Parkautomaten, für Verkehrsleitsysteme, bei Notrufsäulen und anderen Anwendungen, bei denen eine autonome Stromversorgung notwendig ist, eingesetzt.

Die Solarthermie ist ein Zweig der Solartechnik, bei der die Sonnenwärme zur Wassererwärmung, zur Heizungsunterstützung oder auch zur Kühlung genutzt wird. Schon hierbei wird ein Problem der Solartechnik deutlich: Das Angebot an Sonnenenergie ist nicht nur tageszeitlich, sondern auch im Jahresverlauf – zumindest in unseren Breiten – deutlichen Schwankungen unterworfen. Ohne Speichertechnik geht daher bei der Nutzung der Sonnenenergie gar nichts. Solarthermie wird auch in Großkraftwerken genutzt. In Europa stehen vor allem in Spanien viele derartige Großkraftwerke, auch in den USA nimmt ihre Anzahl stetig zu.

Tipp: Solarthermie.net bietet als Verbraucherportal umfassende Infos zur Nutzung der Solarenergie zur Raumheizung und Warmwasseraufbereitung

Einen weiteren Zweig der Solartechnik stellt die Photovoltaik dar. Hier wird Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt. Dazu wird der sogenannte Photovoltaikeffekt, der schon Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde, genutzt. Große Fortschritte in Forschung und Entwicklung haben zu einer deutlichen Verbesserung der Wirkungsgrade der Solarzellen geführt. Aber auch hier gilt, dass die Energie gespeichert werden muss. Bei sogenannten Inselanlagen erfolgt dies meist über Akkumulatoren, bei netzgekoppelten Anlagen wird die Energie direkt ins Netz eingespeist. Photovoltaik wird aber nicht nur über dezentrale Anlagen genutzt. In Deutschland lohnt sich durch die Einspeisevergütung die Investition in Großanlagen.

Solartechnik in der Architektur bedeutet, durch entsprechende Bauweise die passive Nutzung der Sonnenenergie zu ermöglichen, etwa durch Wintergärten oder große Fensterflächen nach Süden und kleinere Richtung Norden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden