0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nachdem es in einigen Ländern schon praktiziert wird, will auch die EU bald ihre Anti-Raucher -Kampagne erweitern und abschreckende Bilder auf den Zigarettenpackungen anbringen. Außerdem sollen alle Zigarettenpackungen vereinheitlicht werden, so sollen nur noch Warnhinweise deutlich zu sehen sein und der Markenname des Herstellers in einer nüchternen, einheitlichen Schrift ohne Logos, Markenfarben und sonstiger Verschönerungen, lediglich auf dem schmalen Seitenstreifen abgedruckt sein.
Die mögliche Überarbeitung der Tabakproduktrichtlinien wurde von der EU-Komission von Oktober bis Dezember 2010 diskutiert und die Ergebnisse sollen nun in der zweiten Jahreshälfte 2011 den Bürgern vorgestellt, 2012 verabschiedet und bis 2014 in nationales Recht umgesetzt werden.
Die Tabak-Lobby währt sich natürlich dagegen, nicht unbedingt gegen die abschreckenden Warnungen und Fotos, sondern vielmehr gegen die Vereinheitlichung der Zigarettenpackungen, da dies den Wettbewerb zerstöre. Ob die Vereinheitlichung zulässig ist, wurde von der Welthandelsorganisation (WTO) diskutiert.
Nun, schon bald werden wir erfahren was dabei herausgekommen ist, die Bilder, die den Rauchern Furcht einflößen sollen, werden aber auf jeden Fall bald das bis dato so einladende Design der Zigarettenhersteller auf ihren Verpackungen ersetzen. Bleibt abzuwarten, ob diese die Raucher tatsächlich dazu bewegen werden mit dem Rauchen aufzuhören.
Kreative Anti-Raucher-Kampagnen gibt es aber auch zahlreich im Internet zu bewundern, z. B. auf www.chethstudios.net.