Noch bevor die ersten Grundlagen der E-Gitarre gelernt werden, sollte jeder Gitarrist eine exakt gestimmte E-Gitarre haben. Zum
Gitarre Stimmen gibt es mehrere Hilfsmittel und Methoden, die den Gitarristen an diesem Punkt unter die Arme greifen und ihm helfen. Ist die Gitarre erst einmal richtig getuned, so kann mit dem nächsten Schritt weitergemacht werden.
Neben dem E-Gitarre stimmen ist es auch generell grundlegend
Gitarrengriffe und Gitarrenakkorde auf der Gitarre greifen und spielen zu können. Zu Beginn sollte jeder Gitarrenspieler die Basisakkorde lernen. Beherrscht er sie, so können nun weitere schwierigere Griffmuster gelernt und benutzt werden. Je mehr Gitarrenakkorde ein Gitarrist beherrscht, desto mehr musikalische Abwechslung kann er in ein Lied mit einbringen.
Die Gitarrensaiten einer E-Gitarre können sich je nach Gitarrenmodell und Vorlieben fühlbar in Stärke und Grundstoff unterscheiden. Sie verändern den Klang der Gitarre und bieten je nach Material ein besonders diverses Spielgefühl. Am besten sollten sie alle 8 bis 16 Wochen ausgetauscht werden.
Mein subjektiver Rat an jeden Gitarristen ist es, sich einer Band anzuschließen und miteinander Musik zu machen. Hierbei kommt es zu einem regulären Proben, besonderen Erfolgsaugenblicken und einem spitzen Spaß am Musizieren. Häufig hat man nicht die richtigen Menschen für eine Musikgruppe im direkten Bekanntenkreis. Deshalb empfehle ich an dieser Stelle das World Wide Web als Plattform, um gute Kontakte zu Musikanten in der Umgebung zu bekommen.