nofollow
16 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Lehrtheater "Leben des Galilei" zählt auch noch heute zum Grundstoff der Textinterpretation an Oberschulen. Die Konfrontation mit der modernen Forschung, wie auch die Handlung des epischen Theaters, bietet den Schülern in vielerlei Hinblick Einblicke in eine schon lange vergessene Materie. In keiner anderen Form wird auf einfache Weise die Geschichte zur Entstehung des "neuen Weltbilds" anhand allen Vor- und Nachteilen dargestellt, wie auch der Einschnitt der Neuzeit deutlich analysiert.

Das Leben des Galilei handelt vom Physiker Galilei Galilei, der mittels seines Teleskops neue astronimische Erkenntnisse liefert. Mit Hilfe von seinen Vertrauen an die pure Logik des Menschen, publiziert er seine Erkenntnisse . Die Konsequenzen aus seinem Benehmen, in Hinblick auf die Meinung der katholischen Kirche auf die Stellung der Erde als Zentrum des Universums, werden ihm zu spät klar.

Da das komplette Werk viel Gesprächsstoff für Interpretationen bietet, ist es neben "Homo Faber" (von Max Frisch ) eines der beliebtesten Werke zum Thema der Textanalyse. Die Klassenarbeit unterteilt sich in 3 Bereiche. Zu Beginn wird eine Inhaltsangabe vom Anfang des Werks bis zum Beginn des zu Interpretierenden Textes verfasst. Relevant hierbei ist die Benutzung des Präsens. In der folgenden Hauptaufgabe sollten sie zu 20% aus dem Buch, wie auch zu 80% aus dem vorliegendem Text behandeln. Umgehen sie in diesem Zusammenhang eine genaue Nacherzählung, sondern deuten sie die Gedankengänge des Autors in Bezug auf der Zweckhaftigkeit der Texte. Ändern sie zu keiner Zeit Zitate, diese sind das wichtigste in einer Textinterpretation. Zu guter Letzt befassen sie sich mit der Schlussaufgabe, in diesem Zusammenhang sollten sie 20% aus dem Text, sowie 80% aus dem Band verwenden. Generell sollte die komplette Arbeit 5-8 Seiten umfassen. Solange man keineswegs komplett von der Thematik abschweift, wie auch sich auf das eigentliche konzentriert, sollte jeder der die Lektüre gelesen wie auch begriffen hat, eine gute Arbeit abliefern.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden