Unübersehbar angebracht an hochfrequentierten und exklusiven Standorten stellen sie eine erfolgversprechende Art der Außenwerbung dar. Riesenposter sind fester Bestandteil der Mediapläne vieler Unternehmen. Sie können mehrere hundert Quadratmeter groß sein und werden angebracht an Hausfassaden, an öffentlichen Gebäuden, an Baugerüsten und Baustellen, an Autobahnen - ihr Einsatz erfolgt immer an Knotenpunkten, um von möglichst vielen Interessenten gesehen zu werden.
Riesenposter bleiben in der Regel für den Zeitraum von einem Monat an ihrem Standort, eine kürzere Belegung ist aber ebenso denkbar wie die terminbezogene Anbringung zu speziellen Events. Neben der einfachen Version kann der Kunde sich auch für ein Plakat mit Beleuchtung, mit Spezialeffekten oder sogar ein interaktives Riesenposter entscheiden. Vollverhüllungen sind ebenso möglich wie die Nachbildung von Fassaden.
Die Produktion erfolgt meist im Digitaldruckverfahren, wobei einzelne Bahnen bedruckt und später aneinandergeschweißt werden. Die Ränder werden Randverstärkt und mit Ösen versehen. Die Anbringung des Riesenposters erfolgt mit Seilen, um durch die Spannung Falten zu vermeiden; bei größeren Exemplaren sind vor allem bei der Verwendung an Baugerüsten zusätzliche Schlaufen auf der Rückseite vorhanden.
Erfolg verspricht das Riesenposter durch seinen eindrucksvollen Auftritt, der an besten Standorten durch hohe Kontakthäufigkeit die größtmögliche Aufmerksamkeit erzielt, was durch die Exklusivbelegung mit einem Kunden pro Standort noch verstärkt wird.