nofollow

Wieso braucht man eine Kreditkarte?

03 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort Kreditkarte ist schon seit Jahren in aller Munde. So war es einst eine Seltenheit, dass jemand solch eine Plastikkarte in Deutschland besaß, da in gewisser Weise diese Karten auch noch recht selten akzeptiert wurden. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und viele Banken bieten eben auch Kreditkarten ihren Kunden an.
Jedoch fragen sich viele Bankkunden, warum sie überhaupt eine Kreditkarte haben sollen und worin der Nutzen solcher Plastikkarten liegt? Das Argument ist meist, dass man doch schon eine ec-/Maestro Karte zum Girokonto dazu habe und dies doch völlig ausreiche, wenn man damit genauso wie mit einer Kreditkarte einerseits Bargeld am Geldautomaten abheben und andererseits auch bargeldlos einkaufen könne. Das ist zwar erst einmal richtig, jedoch bieten nur Kreditkarten die weltweite Akzeptanz. Mit einer ec-Karte klappt das zwar eigentlich überall in Deutschland, doch im Ausland muss das noch lange nicht so sein. Wer also hin und wieder ins Ausland fährt, ganz egal ob auf Urlaub oder Geschäftsreise, kommt eigentlich nicht um eine weltweit akzeptierte Kreditkarte herum. Außerdem will man nicht ständig Bargeld in größeren Mengen mit sich herumtragen, was zudem ein Sicherheitsrisiko wäre.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, dass man auf dem Kreditkartenkonto, abgesehen von der Variante einer Prepaid Kreditkarte, üblicherweise auch einen Kreditrahmen eingeräumt bekommt. Das hat den Vorteil, dass nur einmal im Monat angefallene Kreditkartenumsätze abgerechnet werden und somit ausgeglichen werden müssen. Bei einer ec-Karte werden zeitgleich, also immer genau zum Zeitpunkt des Karteneinsatzes, die jeweiligen Beträge dem Konto belastet. Bei Kreditkarten gewinnt man somit Zeit und muss bis zum Stichtag der Abrechnung üblicherweise auch keine Sollzinsen bezahlen, insofern man dann den angefallenen Gesamtbetrag auch sofort ausgleicht. Dies wird vielerorts auch Zinsvorteil genannt, da man nicht wie bei einem Dispokredit gleich Zinsen auf ein negatives Saldo zahlen muss.
Die angesprochenen Aspekte sind natürlich nur ein Ausschnitt dessen, die für das begehrte Plastikgeld sprechen. Lassen Sie sich am besten näher von Ihrer Hausbank dazu beraten oder nutzen Sie ganz einfach auch die Möglichkeit, über das Internet eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen. Diesen Service bieten nun mittlerweile auch diverse Banken an, um den Einstieg in die finanzielle Freiheit zu erleichtern.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden