Die rhetorischen Mittel sind ein oftmals besprochenes Problem des Schulunterrichts und allerdings wird es immer wieder in keinster Weise durchschaut. Das liegt ua. daran, dass der Schulgaenger schon mit einer null Vergnügen Denkweise an solch ein Anliegen geht, da er allein den Begriff schon in keinster Weise versteht.
Wie bringt man also den Schüler dazu, diesen Stoff zu büffeln ? Jeder hat aller Voraussicht nach schon einmal Begriffe wie Metapher oder Alteration gehört, doch nur die Wenigsten können sie auch beibringen.
Die Homepage über
rhetorische Mittel ist von Schülern für Schüler gemacht. Das heißt sie sollte für alle lernwilligen Schulgänger verstehbar und sympathisch sein. Zuerst wird mit Beihilfe einer Aufzählung alle rhetorische Mittel aufgezählt und dazu noch ihre Bedeutung und Funktion bestimmt. Mit den jeweiligen Beispielen werden sie für jeden klar und nachvollziehbar. Danach kannst du dir eine perfekte Lektion durchlesen, die dir Stück für Portion vorgibt wie du am kluegsten die Stilmittel in einem Text findest.
Es sollte aber jeder seine Individuelle Vorgehensweise ausfeilen und die findet man wie immer am besten mit viel Training. Ein weiterer wichtiger Artikel handelt über die Wirkung von den Stilmitteln. Diesen Text finde ich durchaus von Interesse und auch wesentlich, denn so kann man verstehen warum die Autorinnen bestimmte rhetorische Mittel verwenden. Mit diesen Gehilfen wird dir eine Text- oder Gesprächsanalyse wesentlich leichter fallen.
Ferner werden auf der WWW-Seite andere erhebliche Themen des Deutschunterrichts behandelt, wie zum Beispiel die Inhaltsangabe.
Beispiele fuer rhetorische Mittel
Hypotaxe
Anapher
Oxymoron
Hohn
Doppelaussage
Vergleich
Alliteration