Am 10. Februar wurde der Begriff "KubaSeoTräume" geboren. Diesen Suchbegriff gilt es bis zum 14.04.2011 zu optimieren, um den SEO Contest des Veranstalters SEOIncentives zu gewinnen. Anschließend gibt es eine Einführung bzgl. Suchmaschinenoptimierung insgesamt und SEO Contests speziell.
Die Inanspruchnahme der Suchmaschinen Google gehört für tausende von Menschen zum Täglich Brot im World Wide Web. Die Deutschen lieben Google besonders und legen auf den etwa 65% betragenden Marktanteil des im Silicon Valley ansässigen Unternehmens in Amerika noch einmal 15% in Deutschland drauf. Die Bekanntheit Googles und das damit einhergehende Werbepotenzial ging an der WWW-Welt natürlich nicht spurlos vorrüber und bereits seit geraumer Zeit haben sich einige Unternehmen auf die sogenannte Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.
Suchmaschinen können nur dann gute Ergebnisse abliefern, wenn es auch entsprechend gute Dokumente gibt. Google ermutigt aus diesem Grund die Webseitenbetreiber sich um ihre Seiten zu kümmern, praktikabelen Inhalt zu produzieren und für eine gute User Experience zu sorgen. All das hilft dem Ranking der WWW-Seite. Die wichtigste Ingredienz sind aber die Hyperlinks, die auf eine Seite zeigen (auch Backlinks genannt).
Ein Backlink zeigt von einer Webpräsenz zu einer anderen.Der Background eines solchen Links ist häufig die Tatsache, dass sich dort weiterführende Infos oder etwas anderes, betrachtenswertes befindet. Google verfolgt an und für sich den gleichen Grundgedanken und wird eine vielmals angelinkte Seite entsprechend positiv einschätzen.
Durch die Kenntnisse einiger Faktoren des Googelschen Suchalgorithmus ist die wissentliche Beeinflussung desselben möglich. Dabei haben sich zwar einige best-practices etabliert, aber jeder Suchmaschinenoptimierer bleibt trotzdem seiner eigenen Linie treu. SEO Wettbewerbe ermöglichen nun eine Evaluierung unterschiedlicher Strategien und vergrößern damit das Spektrum jeden Wettbewerbers.
Der Aufbau von SEO Wettbewerben richtet sich nach einigen bewährten Praktiken, wie am Beispiel des KubaSeoTräume SEO Contests demonstriert werden soll:
-
Es wird ein Fantasiebegriff determiniert, der bis dahin keine Treffer bei Google liefert. Dadurch soll verhindert werden, dass einige Wettbewerber möglicherweise Vorteile gegenüber anderen haben. Beim KubaSeoTräume SEO Contest lautet dieser Begriff KubaSeoTräume. - Es wird ein Zeitraum definiert, in dem die Suchmaschinenoptimierer ihre Netzseiten auf KubaSeoTräume optimieren können. Zu einem klar bestimmten Zeitpunkt werden die Ergebnisse überprüft und der Sieger wird unzweideutig ermittelt.
- Es werden Sponsoren gesucht, die möglichst Zielgruppen-affine Preise anbieten. Beim KubaSeoTräume Wettbewerb handelt es sich dabei bspw. um den SEO Software Produzenten Xovi.
- Regeln für die Partizipation werdeN festgesetzt. Das Regelwerk bei dem KubaSeoTräume SEO Wettbewerb sieht beispielsweise vor, dass Sponsoren und Mitarbeiter nicht mitmachen dürfen.
Der Gewinner des KubaSeoTräume Wettbewerbs gewinnt eine Reise nach Kuba, auf der ihn eine Person seiner Wahl begleiten darf. Das Siegespreise aus dem Reisebereich nichts Übliches sind, beweist die Tatsache, dass der KubaSeoTräume SEO Contest der erste SEO Wettbewerb in Deutschland ist, bei dem man eine Reise gewinnen kann. Normalerweise handelt es sich bei den Preisen um Apple Produkte wie iPads oder iPhones, da diese bisher die größten viralen Ergebnisse erreichen konnten.