Wenn auch Sie zu den Leuten gehören, die das Internet über alles loben und es als eine Errungenschaft ohne Grenzen preisen, dann werden Sie ganz sicher auch nicht bange sein, Ihre
Autoversicherung über das Internet abzuschließen. Denn es wird Ihnen nicht entgangen sein, dass nahezu alles, was Sie im Internet abschließen und erwerben können, dort günstiger ist als wenn Sie beim Händler oder im örtlichen Versicherungsbüro vorstellig werden und dort Ihre Autoversicherung abschließen.
Konzerne auch online präsent
Dass das Internet in der Weise auch eine Ernst zu nehmende Konkurrenz für die niedergelassenen Versicherungen ist, haben diese auch erkannt, da immer mehr Kunden ihre Verträge bei Online-Versicherern abschließen. Insofern bieten diese Ihnen die Möglichkeit an, zuweilen sogar über die eigene Konzernhomepage Versicherungen abzuschließen. Nicht wenige Versicherer haben auch einen extra Online-Ableger gegründet, bei dem Sie die konzerneigenen Versicherungen über das Internet abschließen können und z.B. bei der Autoversicherung an der Prämie sparen können.
Schriftliche Kündigung dennoch erforderlich
Sollten Sie also ein Interesse an einem
Autoversicherung Wechsel haben, dann können Sie mittels Vergleich herausfinden, ob Ihre Versicherung auch online die für Sie günstigsten Tarife für Ihre Kfz-Versicherung anbietet oder ob gar ein Ihnen noch unbekannter Online-Versicherer in der Lage ist, Ihnen ein unschlagbar günstiges Angebot für Ihre Autoversicherung zu machen.
Bevor Sie aber einen neuen Vertrag abschließen müssen Sie Ihre bisherige Versicherung kündigen. Das muss fristgerecht geschehen, d.h. Ihre Kündigung muss spätestens am letzten Werktag im November Ihrem bisherigen Versicherer zugegangen sind.
Und sollten Sie bereits aktuell Ihr Auto bei einem Online-Versicherer versichert haben müssen Sie sich auch an die Kündigungsfristen halten. Zudem muss die Kündigung in schriftlicher Form erfolgen; ein Fax oder gar eine Kündigung per Mail erkennt der Versicherer nicht an.
Der Abschluss Ihrer neuen Autoversicherung ist hingegen sehr leicht. Sie müssen Ihren Kfz-Schein sowie Ihre letzte Beitragsrechnung bereit liegen haben. Die Entscheidung ob eine Kaskoversicherung gewünscht ist können Sie bei einem Neuabschluss ebenso neu treffen wie den evtl. Abschluss einer Rechtschutz- oder Insassenunfallversicherung.